Hartz IV-Empfänger dürfen Rolltreppe nicht benutzen

City- & Szenenews

City- & Szenenews
Foto anzeigen
© yunus85
21.01.2010

Ein Berliner Einkaufszentrum stellte für Hartz IV-Empfänger ein skurilles Verbot auf: Die Rolltreppe, die zum Jobcenter führt, ist für sie tabu!

Vor dem Jobcenter des Berliner Einkaufszentrum "Kindl-Boulevard" postiert man neuerdings Sicherheitspersonal. Sinn und Zweck der Aufpasser? Verhindern, dass Hartz IV-Empfänger die Rolltreppe zum Jobcenter benutzen!

Anstelle der Rolltreppe, die direkt zum Eingang der Arbeitsagentur führt, sollen die Kunden eine Steintreppe nutzen, die einen kleinen Umweg darstellt. Diskriminierend - oder gut durchdacht?

Das Management des Centers in Berlin-Neukölln behauptet, mit diesem Verbot nur die Sicherheit aller Besucher gewährleisten zu wollen.

Die potenzielle Gefahr: Die Kunden, die mit der Rolltreppe fahren, könnten in den Gegenverkehr derjenigen geraten, die den rückwärtigen Eingang nutzen und an der Rolltreppe vorbei müssen, um zum Center zu gelangen.
Die mögliche Folge: Am oberen Ende der Rolltreppe bleiben Kunden stehen, um den Gegenverkehr passieren zu lassen, woraufhin es auf der Rolltreppe selbst zu "Auffahrunfällen" kommen kann. Der darauffolgende Tumult sei vorprogrammiert.

Diese Regelung schreit bereits nach empörten Protesten. Wie der Tagesspiegel berichtet, plant das Centermanagement den Ärger mit einer ganz anderen Lösung zu umgehen: Möglicherweise wird die Rolltreppe zukünftig nur noch abwärts fahren.

(nm)
weitere Nachrichten aus der Kategorie „City- & Szenenews“:
Ein Spiel, in dem der junge Isaac nicht zum religiösen Opfer werden will, wurde von der USK mit einer Altersempfehlung ab 16 Jahren eingestuft. Das sorgt für Diskussionen, weil das Spiel hinsichtlich sexueller Inhalte oder der Darstellung von Gewalt unbedenklich ist. » mehr lesen
Das Anti Counterfeiting Trade Agreement, kurz ACTA, sorgt derzeit für viel Aufregung, unter anderem in Polen, wo starke Proteste aus der Bevölkerung dafür gesorgt haben, dass die Ratifizierung des Abkommens dort erst einmal auf Eis gelegt wurde. Doch was ist mit Deutschland? » mehr lesen
Auf in die zweite Amtszeit: Mit 53,8 Prozent wurde Roland Methling erneut zum Oberbürgermeister der größten Stadt MVs gewählt. Luftschlösser wolle er deshalb aber nicht errichten. » mehr lesen